Quelle: Urlaubsguru.de |
Der Pragser Wildsee liegt auf 1.494 m und hat eine Wasserfläche von ca. 31 ha. Je nach Wasserstand variiert seine Tiefe zwischen 17 und 36 Metern. Die jeweilige Tiefe ist auf warme Sommer oder die Schneeschmelze im Frühjahr zurückzuführen. Irgendwann einmal entstand dieser See aufgrund eines mächtigen Murenabgangs, welcher einen natürlichen Staudamm entstehen ließ.
Im Jahr 1899 wurde das Hotel am Pragser Wildsee errichtet. Im "Dritten Reich" spielte dieses Hotel eine wichtige Rolle. Die Nazis hielten im Hotel viele politische Gefangene als Geiseln fest, um gegenüber den Alliierten eine günstige Verhandlungsposition zu haben, falls die "Alpenfestung" fallen sollte. Die Geiselpläne scheiterten, da Hauptmann Wichard von Alvensleben, die Geiseln mit einem Wehrmacht-Stoßtrupp aus der Gewalt der SS befreien konnte. Einige der Geiseln seien hier genannt: Kurt Schusschnigg, Miklos Kallay, Leon Blum, Alexandros Papagos, etc.. Insgesamt waren es 139 "Sonderhäftlinge".
Der Pragser Wildsee ist ein Teil des UNESCO-Welterbe Dolomiten und der meistbesuchte See in Südtirol. Vor allem seine Umrundung ist bei den Touristen sehr beliebt.
Wer Urlaub am Pragser Wildsee machen möchte, ist in diesem Hotel bestens aufgehoben: Hotel Edelweiß
Hold fast!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen