!! WIR BREMSEN ERST, WENN GOTT UNS EIN ZEICHEN GIBT !!

Dienstag, 15. Januar 2019

Der nächste Punkt auf meiner To-Do-Liste: Das Villgratental

Quelle: Bergfex
Das Villgratental ist ein nördliches Nebental des Hochpustertals. Von Heinfels verläuft das Tal 5 km nach Norden. Dort befindet sich das Gemeindegebiet Ausservillgraten. Dann wendet sich dieses schöne Tal nach West-Nordwest, wo sich das Gemeindegebiet Innervillgraten befindet. Schließlich endet das Tal nach Norden verlaufend im Staller Tal und nach Südwesten im Kalksteiner Tal.

Das Villgratental ist touristisch ein Geheimtipp. Nur wer wandern will, wird hierherkommen. Sonst gibt es nichts im Villgratental. Außer Natur, Natur und nur Natur.

Traurige Bekanntheit erlangte das Villgratental durch Pius Walder. Dieser war ein Holzfäller, welcher am 8.9.1982 von hinten in den Kopf geschossen wurde. Der Täter fasste eine Strafe von 3 Jahren aus. Wegen Körperverletzung mit tödlichem Ausgang. Nach 1,5 Jahren wurde der Täter vorzeitig entlassen. Einer der Brüder von Pius Walder, Hermann, hält Jahr für Jahr die Erinnerung an dieses Verbrechen hoch. Diese leidvolle Geschichte war sogar Thema eines Tatorts ("Elvis lebt!"), das Drehbuch schrieb Felix Mitterer.

Das Villgratental. Heuer im Sommer. Fotos folgen!

Hold fast!

Keine Kommentare: