!! WIR BREMSEN ERST, WENN GOTT UNS EIN ZEICHEN GIBT !!

Sonntag, 28. Juni 2026

8. Sonntagsausfahrt 2026

Quelle: Daniel
Fotos: MacScherli
 
Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal.
Da man fürchterlich matt ist,
wird das Leben zur Qual!
Rainhard Fendrich
 
Daniel, Max und ich. 2x italienisch, 1x bayrisch (berlinerisch, deutsch eben). In sommerlicher "Mörderhitze". Letzten Freitag die Ausfahrt wegen zu großer Hitze noch abgesagt. Dafür ging es heute schon um 9.30 Uhr los. Fernitz - Hühnerberg - Heiligenkreuzg am Waasen - Pirching am Traubenberg - Langleiten - Frannach - Mitterlabill - Ziprein - Maggau - Schwarzau im Schwarzautal - Glatzau - St. Stefan im Rosental. Pause im Eiscafe Stöhr. Frauenbach - Lichendorf - Trössengraben - Maxendorf - Kirchbach in Steiermark - Zerlach - Edelstauden - Prosdorf - Hühnerberg - Thondorf - Graz.

Nächste Ausfahrt: 5. Juli 2026

Hold fast!

Dienstag, 23. Juni 2026

Lago di Como - Tag VII

Quelle: Daniel
Gantkofel, Foto: MacScherli
 
So, das war es. Einmal noch gut geschlafen. Sehr gut gefrühtstückt. Ausgecheckt. Die Motorräder "beladen". Quer durch Bozen. Rein ins Eisacktal. Bis Brixen. Dort rechts weg ins Pustertal. Wieder einmal eine "zache" Partie. Dann die "Grenze". Österreich hat uns wieder. Durch Lienz bis Lendorf. Motorräder getankt. Und wir uns selber auch. Ab auf die A10. Nach Villach dann die A2. Um 14.30 Uhr waren wir zuhause.

Es war eine wunderbare Ausfahrt. 2.116 km. Mit viele Sonne und ganz, ganz wenig Regen. Wir hatten schöne Unterkünfte. Wir haben immer gut gegessen. Die Espressi waren ein Traum. So auch Land & Leute.

Zum Schluß ein großes DANKE an Daniel. 
Es hat mir viel Spaß gemacht!

Hold fast!

Sonntag, 21. Juni 2026

Lago di Como - Tag VI

Quelle: Daniel
Am Passo Tonale, Fotos: MacScherli
Im Ultental, Fotos: MacScherli
Terlan, Fotos: MacScherli

Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass wir diese Woche immer gut geschlafen haben? So auch in der letzten Nacht in Mandello del Lario. Frühstück um 7 Uhr 30. Auschecken um 8 Uhr. Nach 8 Uhr 15 mit Emilia auf der Schnauze gelegen. Keine Panik! Bin im Stehen umgefallen. Ich sage nur soviel: enge Gasse, leicht feuchte runde Steine, leichtes Gefälle. Das "Werkl" begann zu kippen, altersbedingt langsam reagiert, den Seitenständer nicht mehr rausbekommen. Und zack, lag sie auf der Seite. Nix passiert. Alles gut. Auf die Schnellstraße und rein ins Tal der Adda. Bis Aprica. Kaffeepause. Weiter auf den Passo Tonale. Von der Lombardai ins Trentino. In Cis links weg Richtung Proveis. Runter in das Ultental. Da wir ein klein wenig zu früh dran waren, noch ein Kaffee im Hotel "Arnstein" - Link - in St. Gertraud. Das Ultental wieder raus. Zuerst Lana, dann Terlan. Wo wir in der "Residence Egger" - Link - eincheckten. Tolle Unterkunft. Tolles Zimmer. Tolles Essen. Sehr nettes Personal.

Hold fast!

7. Sonntagsausfahrt 2026

Fotos: MacScherli
 
Für alle, die in der Steiermark nicht so firm sind: Die ersten 3 Fotos die Südweststeiermark. Die "steirische Toskana". Dann die 3 Heldinnen der heutigen Ausfahrt. 1 Foto darunter Kitzeck, wo wir beim "Wohlmuth-Lückl" - Link - pausiert haben. Die letzten beiden Fotos der Blick gen Osten.

Avanti - Gössendorf - Fernitz - Murberg - Dillach - Neudorf ob Wildon - Schönberg - St. Nikolai im Sausal - Petzles - Kitzeck - Mitteregg - Neudorf im Sausal - Preding - Pöls an der Wieserbahn - Wundschuh - Kalsdorf - Fernitz - Thondorf - Liebenau

Wunderbares Wetter. Wunderbare Gegend. Renate, Max & MacScherli.

Nächste Ausfahrt: 28. Juni 2026

Hold fast!

Samstag, 20. Juni 2026

Lago di Como - Tag V

Quelle: Daniel
Am Maloja-Pass, Fotos: MacScherli
St. Moritz, Fotos: MacScherli
Am Bernina-Pass, Fotos: MacScherli
Livigno und der Stausee zur Schweiz, Fotos: MacScherli
 
Gut geschlafen. Schon um 7 Uhr 30 gefrühstückt. Schließlich hatten wir einiges vor uns. Und in der Schweiz ist die "Rennleitung" bei der Geschwindigkeit äußerst genau. Bei einem 80er auf der Bundesstraße muss man dann ein bisschen Zeit einrechnen. Zuerst ging es auf der Schnellstraße Richtung Norden nach Chiavenna. Der letzte größere Ort vor der Grenze zur Schweiz. Wollten noch tanken. Leider war die Tankstelle überfüllt. Bei Castasegna erfolgte der Übertritt in die Schweiz. Unspektakulär. Schließlich reisten wir in ein Nicht-EU-Land ein. Ok, mir soll es recht sein. Auf alle Fälle den Tempomat aktiviert. Nach Casaccia war er dann plötzlich vor uns, der Maloja-Pass. Eine Kehre nach der anderen. Ein Träumchen! Zuerst Fotopause, dann Tankpause. St. Moritz. Nett, hat aber wahrscheinlich im Winter mehr Charme. Mussten lachen, da ein GS-Fahrer wegen der vorausgesagten wenigen Grade am Bernina herumjammerte. Pussy! Dann der Bernina. Traum-Wetter. Traum-Gegend. Traum-Straße. Allerdings 6 Grad +. In der Nacht hat es leicht geschneit. Da wir heute eine Stunde früher losfuhren, lagen wir so gut in der Zeit, dass wir einen Abstecher nach Livigno machten. Und auch den Staudamm an der Grenze zur Schweiz besucht haben. Bei der Rückfahrt zum Bernina kehrten wir in Livigno im Albergo "Pontiglia" - Link - ein und  nahmen eine köstliche Kleinigkeit zu uns. Natürlich wieder mit perfektem Espresso als Abschluss. Den Bernina runter und wir landeten in Tirano. Endstation des Bernina-Express. Im Veltlin. Im Tal der Adda. Am Abend wieder in unserer "Stamm-Osteria" sehr gut gegessen. Noch Einen hinter die Binde gekippt. Und ab ins Bett. Morgen geht es zurück nach Südtirol. Gepackt wird aber erst morgen nach dem Frühstück.
 
Hold fast!