!! WIR BREMSEN ERST, WENN GOTT UNS EIN ZEICHEN GIBT !!

Sonntag, 20. Januar 2019

Bruneck

Quelle: www.sentres.com
Bruneck hat eine "schlechte" Lage. Wenn man von Österreich kommend Richtung Eisacktal fährt, kommt man nicht nach Bruneck. Zumindest nicht ins Stadtzentrum. Wenn man ins Tauferer Ahrntal nach Norden abbiegt, fährt man aussen an Bruneck vorbei. Ja, ja, die Umfahrung ist schuld, dass Bruneck quasi links liegen bleibt. Aber heuer wird alles anders.

Bruneck liegt fast in der Mitte des Südtiroler Pustertals. Direkt an der Mündung der Ahr in die Rienz. Bruneck ist die fünftgrößte Stadt Südtirols und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Nach Süd-Westen erstreckt sich das Gadertal, nach Norden das Tauferer Ahrntal. Ost-West verläuft die SS49 und die Pustertalbahn ebenso.

1256 nach Christus wird Bruneck das erste Mal urkundlich erwähnt. Aber nicht in der offiziellen Gründungsurkunde, denn diese gibt es nicht. Wissenschaftler vermuten, dass der Name Bruneck auf den Brixener Fürstbischof, Bruno von Kirchberg, zurückzuführen ist. Denn es gibt in der Umgebung keinen Flurnamen oder ähnliches, der auf den Namen Bruneck einen Rückschluss zulässt. Somit ist Bruneck die einzige Stadt in Südtirol, welche nach ihrem Gründer benannt ist.

Heuer wird Bruneck von mir erkundet. Weitere Infos und Fotos folgen!

Hold fast!

Keine Kommentare: