!! WIR BREMSEN ERST, WENN GOTT UNS EIN ZEICHEN GIBT !!

Montag, 18. Januar 2016

Kofel- und Würzjoch

Blick auf das Würzjoch, Quelle: Wikipedia
Die Straße über das Kofel- (italienisch: Passo di Eores) und Würzjoch verbindet die Orte St.Martin in Thurn (O) und Klausen bzw. Brixen (W), wobei die Streckenvariante von bzw. nach Brixen fahrerisch mehr zu bieten hat. Beide Varianten treffen westlich des Kofeljochs zusammen. Die Westrampe ist an einigen Stellen etwas holperig und schmal. Der Scheitel des Kofeljochs ist nur schwach ausgeprägt und leicht zu verpassen.

Das Würzjoch (italienisch: Passo delle Erbe, Ladinisch: Ju de Börz) ist ein Gebirgspass in den Südtiroler Dolomiten, der das Gadertal mit dem Eisacktal verbindet. Die Passhöhe befindet sich auf einer Höhe von 2.003 m. Gegen Süden steigen die Hänge zur Peitlerkofelgruppe an, im Norden erheben sich die sanften Lüsner Berge.

Der ladinische Sprachforscher Lois Craffonara vermutet, dass über das Würzjoch schon seit Urzeiten ein Weg führte. In der Nähe des Joches befand sich der "Crep de la Scritüra", der "Fels mit der Schrift", der jedoch beim Neubau der Straße zerstört wurde, ohne dass vorher eine Fotografie der dortigen alten rätselhaften Inschrift gemacht wurde, sodass man jetzt auf Mutmaßungen angewiesen ist. Es könnte sich um eine römische Wegeinschrift gehandelt haben.

Nächste Woche: Passo di Valparola

Keine Kommentare: