!! WIR BREMSEN ERST, WENN GOTT UNS EIN ZEICHEN GIBT !!

Samstag, 9. Januar 2021

BMW R18 und R18 Classic

BMW R18 Classic
BMW R18, beide Fotos: BMW

Ganz ehrlich? BMW war noch nie das Meinige. Weder bei den Autos, noch weniger bei den Motorrädern. Zu wenig Emotion, zu viel Perfektion. Und immer diese ewige Singerei von "GS hin und GS her". Ich kann es schon nicht mehr hören! Kein Pass in den Alpen ohne ein "GS-Treffen"!

Trotzdem gibt es seit dem Vorjahr mit der R18 ein Modell, welches meinen Blutdruck leicht in die Höhe schnellen lässt. Die R18 ist der gelungene "Angriff" auf die Motorräder aus "good old America".

Die R18 ist - bis auf ein paar Kleinigkeiten - ein tolles Motorrad. Und alles an diesem Motorrad ist echt. Alle Komponenten sind massiv. Zum Beispiel der Deckel des Ausgleichsbehälters der Bremsflüssigkeit. Kein schnödes Plastik. "Nur Schwermetall!". Was aber zur Folge hat, dass das Fahrzeuggewicht bei 345 kg liegt.

Und jetzt der Motor. 2 Zylinder-Boxer. Mit exakt 1.802 ccm. Unterm Strich eine Leistung von 67 kW und einem Drehmoment von 158 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über einen wunderschönen, offen Kardan. Ein gewagtes, aber sensationelles Unterfangen.

In beiden R18-Modellen sind die aktuellen Helferlein (Fahrmodi, ABS, etc.) verbaut. An der "Classic" befinden sich zusätzlich ein großes Windschild und "urlaubstaugliche" Koffer. Im Gegensatz zur "Normalen" verfügt die "Classic" über ein 16-Zoll-Vorderrad, welches sie leichter durch die Kurven "zirkeln" lässt.

Ab € 26.500,00 ist die R18 in Österreich zu haben. Für die R18 Classic sind mindestens € 29.190,00 an den BMW-Händler zu überweisen. In Anbetracht der Verarbeitungsqualität, der Schönheit und des geilen Motors sind die Preise gerechtfertigt.

Hold fast!

Keine Kommentare: