Die Aufpreispolitik des KTM-Konzerns ist bekannt, bei der Marke Husqvarna aber normalerweise eher schwächer ausgeprägt. Serienmäßig kommt die neue Vitpilen 801 mit den drei Fahrmodi Street, Rain und Sport - optional ist noch der Dynamic Modus erhältlich. Dieser bringt das Supermoto-ABS, die Anti-Wheelie-Kontrolle sowie eine 9-fache Verstellung des Motorschlupfes mit. Auch ein Tempomat kann aufpreispflichtig nachgerüstet werden.
Serienmäßig mit dabei ist jedoch das Wichtigste: Kurven-ABS und schräglagenabhängige Traktionskontrolle. Ein Punkt überrascht aber leider negativ und zwar der Quickshifter, der nun optional ist. Bei der Technikschwester Svartpilen 801 war die sogenannte Easy Shift Funktion noch serienmäßig - bei der Vitpilen ist dieser nun aufpreispflichtig.
Das Design der Vitpilen 801 bleibt der minimalistischen Ästhetik treu. Dennoch sind die Entwickler mit der Optik einen neuen Weg gegangen und platzieren einen Bi-LED-Projektionsscheinwerfer mit umlaufendem Positionslicht an der Front der Vitpilen. Der Aluminiumlenker wurde im Vergleich zur Svartpilen 801 gleichzeitig tiefer montiert, um eine sportlichere Ergomie zu ermöglichen.
Für die Bremsleistung sorgt ein J.Juan-Bremssystem, das mit einem Bosch ABS gekoppelt ist. An der Vorderachse kommen zwei 300 mm Bremsscheiben mit Vierkolben-Radialbremssätteln zum Einsatz, während hinten eine 240 mm Bremsscheibe mit einem Zweikolben-Bremssattel montiert ist.
Das Fahrwerk der Vitpilen 801 basiert auf einem Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl, wobei der Motor als tragendes Element dient, um das Gesamtgewicht zu reduzieren und die Steifigkeit zu erhöhen. Vorne ist das Motorrad mit einer WP APEX 43 mm Upside-Down-Gabel mit 140 mm Federweg ausgestattet, während hinten ein WP APEX-Federbein mit 150 mm Federweg verbaut ist. Beide Federungselemente lassen sich in Vorspannung und Dämpfung anpassen. Die 17-Zoll-Leichtmetallräder sind mit Michelin Road 6 Reifen (120/70-17 vorne, 180/55-17 hinten) ausgestattet.
Das 5-Zoll-TFT-Display der Vitpilen 801 bietet eine klare Anzeige aller relevanten Informationen, wobei der Fahrer die Anzeige individuell anpassen kann. Zudem verfügt das Motorrad über eine Connectivity Unit, die Turn-by-Turn-Navigation, Telefon- und Musikanbindung ermöglicht. Ein USB-C-Anschluss am Lenker erlaubt das Laden von Geräten während der Fahrt.
Hold fast!
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