!! WIR BREMSEN ERST, WENN GOTT UNS EIN ZEICHEN GIBT !!

Montag, 6. Januar 2025

2025 Fantic Caballero 500 Scrambler

Alle Fotos: Fantic Motor
 
Fantic Motor. Gegründet 1968 in Treviso, Italien. Die Modellpalette umfasste hauptsächlich Trial- und Enduro-Motorräder, mit denen Fantic in den 80ern zahlreiche Erfolge einfahren konnte. Wie immer, bei kleinen Herstellern, wurde in den 90ern das Geld knapp und die Produktion ging zurück. Nach Jahren des Dahinsiechens übernahm 2014 VeNetWork Fantic Motor. Eine italienische Investorengruppe bei einem italienischen Motorradbauer. Siehe da, ab diesem Zeitpunkt ging es wieder bergauf. Der Firmensitz ist jetzt in Santa Maria di Sala, nahe Venedig. Und die Erfolge im Motorsport stellen sich auch wieder ein. 6 Weltmeistertitel seit 2021 in der Junioren- und Frauen-Enduro-Weltmeisterschaft.

Der Caballero 500 Scrambler gefällt. Bei der Hochwertigkeit seiner Verarbeitung. Beim Fahrwerk. Bei der Abgasanlage. Beim Design sowieso. Und er hat alles, was heutzutage an einem Motorrad verbaut sein soll. Zum Beispiel ein Ride-by-Wire-System. Übersetzt: Gasgeben ohne Gaszug. Bedeutet: eine mechanische Verbindung zwischen Gasgriff und Drosselklappe wird durch eine elektronische Steuerung ersetzt. Ergibt eine schnellere Reaktion des Motors beim Gasgeben. Aber auch ein abschaltbares Kurven-ABS ist verbaut. 

Ach ja, da wären noch der Motor: Einzylinder, der Hubraum: 463 cm³, die Leistung: 45 PS, das Drehmoment: 42,5 Nm, die Speichen-Alufelgen, das Gewicht: 162 kg und zu guter Letzt das italienische Design.

Hold fast!

Keine Kommentare: