!! WIR BREMSEN ERST, WENN GOTT UNS EIN ZEICHEN GIBT !!

Freitag, 26. April 2024

Moto Guzzi Stelvio (2024)

Alle Fotos: MacScherli
 
Ich bin in einer misslichen Lage. Mein Herz schlägt für meine Monster (Giulia). Allerdings hat sie ab heute eine "Nebenbuhlerin". Die Stelvio von Moto Guzzi. Eine halbe Stunde brauchte es, um in meinem Herzen auch einen Platz einzunehmen.

Ich fuhr heute einfach auf gut Glück zum Hütter nach Dobl. In der Hoffnung, dass sie eine Stelvio zum Probefahren haben. Und siehe da. Das Glück war mir hold.

Kurz das notwendige Formular für die Probefahrt ausgefüllt und los ging es. Den Motor gestartet und den 1. Gang eingelegt. Dies erfolgt noch immer Guzzi-üblich mit einem kräftigen "Klonk". Kurz wird das Fahrzeug inkl. Fahrer durchgerüttelt. Aber dann ist Ruhe.

Die Stelvio fährt sich super. Sie lässt sich leicht in die Kurven einlenken und hält die Spur. Kein Wackeln. Nix. Die Schaltvorgänge gehen leicht von der Hand. Der 115 PS starke Motor hat jede Situation locker im Griff. Der Kardanantrieb funktioniert einwandfrei. Das vollfarbige TFT-Instrument ist sehr gut ablesbar und wirkt nicht überladen. Der Fahrersitz nicht zu weich, nicht zu hart. Die Sitzposition aufrecht und gemütlich.

Viele Dinge sind serienmässig. LED im Scheinwerfer und in den Blinkern. Kurven-ABS und Traktionskontrolle. Tempomat. 5 Fahrmodi. Handschützer. Elektrisch verstellbares Windschild. Dieses klapperte bei diesem Vorführer ein klein wenig. Mit meinen 1,82 verspürte ich nur kleine Luftverwirbelungen. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Die Stelvio ARAS, um einen Tausender teurer, hat zusätzlich noch Abstandsradar vorne und hinten. Einen Toten-Winkel-Assistenten. Einen Spurwechselassistenten.
 
Die Preise: Stelvio € 17.999,00. Stelvio ARAS € 18.999,00. 
(unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. NOVA und MWSt.)
 
Die Stelvio gibt es in den Farben Giallo Savana (Testfahrzeug) und Nero Vulcano.
 
Quelle: Moto Guzzi
 
Fazit: Ich bin verzückt. Und mächtig verliebt. Die Stelvio ist ein wunderschön gezeichnetes Motorrad. Sie fährt sich super. Die Abwicklung der Probefahrt beim Hütter (Homepage) einwandfrei.

Ja, liebe Giulia, ich habe ein würdige Nachfolgerin für Dich gefunden. Nicht heute. Nicht morgen. Aber irgendwann sicher.

Hold fast!

Keine Kommentare: