!! WIR BREMSEN ERST, WENN GOTT UNS EIN ZEICHEN GIBT !!

Donnerstag, 16. März 2023

The Vespa Ride 2023 - Pragser Wildsee

Alle Fotos: MacScherli
 
Nach der Pustertaler Höhenstraße überqueren wir bei Sillian die Grenze zu Italien und tauchen in das wunderschöne Südtirol ein. Unser nächstes Ziel: der Pragser Wildsee.
 
Wikipedia wirft folgendes aus:
 
Der See liegt auf 1.494 m Höhe und hat eine Wasserfläche von 31 Hektar. Er ist durchschnittlich 17 Meter tief und weist eine maximale Tiefe von 36 Metern auf. Der geologische Ursprung des Sees ist auf die Entstehung eines natürlichen Staudammes infolge eines Murenabgangs zurückzuführen.
 
 Und jetzt mein eigener Kommentar: Der Pragser Wildsee ist ein wunderschöner See am Rande der Dolomiten. Leider ist er heillos überlaufen. Vor allem die Italiener*innen strömen in Massen zum See. Schuld daran hat ein gewisser Terence Hill. Er drehte dort 80 Episoden der sehr schwachen Serie "Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel". Welche aber in Italien sehr gut ankam. Mir zwar unverständlich, aber was soll´s. Jetzt haben es sich die Italiener*innen in den Kopf gesetzt, dieses Naturjuwel zu besuchen. Natürlich mit dem für sie bekannten Lärmpegel
 
Trotz alledem: Wenn wir schon in der Gegend sind, dann müssen wir auch hin. 
Um die Natur zu bewundern. Und um ein bisschen über die Italiener*innen zu stänkern.

Hold fast!

Keine Kommentare: