!! WIR BREMSEN ERST, WENN GOTT UNS EIN ZEICHEN GIBT !!

Mittwoch, 5. August 2020

ALPINE A110 - Die blaue Göttin

Jean Rédélé war ein erfolgreicher französischer Rennfahrer. 1954 gewann er den internationalen Alpenpokal. 1955 gründete er in seiner Heimatstadt Dieppe eine Sportwagenmarke, welcher er ALPINE nannte. Wie gesagt, 1 Jahr zuvor gewann der den Alpenpokal...


Quelle: Wikipedia

Die Marke ALPINE war und ist im Motorsport sehr erfolgreich. Neben Siegen bei der Mille Miglia, in Le Mans, bei der Rallye Monte Carlo, konnten diverse nationale Rallye-Meisterschaften, die Rallye-Europameisterschaft aber auch die Rallye-Marken-WM gewonnen werden. Und das macht eine Marke zu einer Legende. Einer Motorsportlegende.

Da mein Herz für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans schlägt, wollte ich eine solche Legende fahren. Da es sie jetzt ja wieder gibt. Das war nicht immer so. 1973 übernahm Renault die Aktienmehrheit. 2012 wurden 50 % der Anteile an Caterham Cars verkauft. Aber am 10. Juni 2014 erklärte Renault die Zusammenarbeit mit Caterham Cars für beendet. Mit der Folge, dass zwischen 2014 und 2017 mehr Renault Clio Sport als Sportwagen gebaut wurden.

2017 sollte sich Renault an die Erfolge der Marke ALPINE erinnern und brachte mit der ALPINE A110 einen der schönsten Sportwagen auf den Markt. Befeuert wird diese Schönheit von einem Mittelmotor, welcher vor der Hinterachse quer eingebaut ist, turbogeladene 252 PS produziert und der Person hinter dem Steuer ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Unsere ALPINE wurde uns dankenswerter Weise vom ALPINE CENTER GRAZ by Vogl & Co zur Verfügung gestellt. Die Abwicklung der Probefahrt war unkompliziert. Meine Mail-Anfrage hinsichtlich einer Probefahrt wurde innerhalb einer Stunde beantwortet. Und so kam der heutige Termin zu Stande. Bei der Übergabe des Fahrzeuges gab es eine sehr kompetente Einweisung. Dann konnte der Spaß endlich beginnen...


Alle Fotos: MacScherli
Verdammt, was soll ich sagen? Es gibt nichts auszusetzen. Nach dem Einsteigen passt die ALPINE wie ein Schuh, denn man immer wieder anzieht, weil er so bequem ist. Jeder Schalter, jedes Instrument ist genau dort, wo man es braucht. 3 Fahrmodi stehen zur Verfügung. Aufgrund des nassen Wetters gönnten wir uns nur den Modus "NORMAL". Weiters gibt es noch den "SPORT" (haben wir kurz einmal ausprobiert) und den "RACETRACK". Je sportlicher die Modi werden, desto mehr Helferlein werden deaktiviert.

Legenden werden geboren, um ihrer ständig zu gedenken. Und die ALPINE ist eine Legende!

Hold fast!

Keine Kommentare: