Urlaubszeit ist bei mir immer "Probefahrtzeit". Nach der "blauen Göttin" am Mittwoch war heute die neue Ducati Panigale V2 an der Reihe. Der Vorführer wurde mir von der Motorradklinik in Gralla zur Verfügung gestellt. Leider nur für eine halbe Stunde. Aber die reichte aus, um mir ein Bild zu machen.
Hier einmal die positiven Eigenschaften der Panigale:
* Das Styling. Ein Traum. Wenn du mit der Panigale daherkommst, ziehst du die Blicke auf dich. Passiert mit einer GS nicht.
* Ein seidenweicher V2. An diesem Fahrzeug war der Motor noch nicht eingefahren. Die Panigale hat erst 400 Kilometer auf der Uhr. Nach der Einfahrphase wird er so richtig zeigen, was er drauf hat.
* Das Getriebe. Einwandfrei. Die Gänge lassen sich seidenweich einlegen.
* Das Fahrwerk. Ducati weiß, wie es geht. Voll einstellbar!
* Das Display. Die Ablesbarkeit ist hervorragend. Egal, ob direkte Sonneneinstrahlung oder nicht. Ein ganz wichtiges Kaufargument bei unsere deutschen "Freunden".
* Der Sound. Selbst mit der Standardanlage röhrt der V2 ordentlich.
* Man fühlt sich sofort in die Superbike-WM versetzt.
* Die technischen Daten erspare ich Euch. Schaut einfach hier rein: 2020 Ducati Panigale V2
Wenn es was Positives gibt, muss es auch "Schattenseiten" geben:
* Ich bin für dieses Motorrad locker um 25 Jahre zu alt. Die Sitzposition hat mich leicht gestreßt.
* Die Rückspiegel sind für den "Hugo". Manche werden jetzt argumentieren, dass die Musik vorne spielt. Trotzdem wäre es schön, wenn man zumindest ein klein wenig nach hinten sieht. Um zu sehen, ob man den Überholvorgang starten kann oder es lieber lassen soll.
* Auf der Panigale wird man gut durchgekocht. Nach einer halben Stunde hatte ich "gare" Oberschenkel.
* Die serienmässige Abdeckung des Federbeins auf der linke Seite stößt bei jeder Bewegung gegen das Bein des/der Fahrers*in. Das erste Teil, welches gegen ein schönes Carbonteil getauscht werden muss.
Fazit:
Würde ich sie mir kaufen? Eher nicht. Habe heute gemerkt, dass ich der Monster-Typ bin. Die Panigale ist ein tolles Motorrad. Aber für einen Kauf reicht es leider nicht.
Hold fast!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen