!! WIR BREMSEN ERST, WENN GOTT UNS EIN ZEICHEN GIBT !!

Sonntag, 6. Januar 2019

Friaul - Julisch Venetien: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps

Quelle: amazon
Kleines Quiz an Euch alle. Welche Gegend ist in Italien meine Zweitliebste nach Südtirol? Richtig geraten. Friaul-Julisch Venetien.

Ein tolle Gegend. Sie grenzt im Westen an das Veneto. Reicht dort bis zum Lago di Vajont. Ihr wisst schon, der Stausee, der keiner mehr ist, weil eine Bergflanke hineinrutschte. Die Staumauer steht noch. Der See hat sich "vertschüsst".

Im Norden reicht Friaul-Julisch Venetien bis an die österreichische Grenze. Im Osten stößt es an Slowenien. Traurige Berühmtheit aufgrund der sinnlosen Schlachten am wunderschönen Isonzo (slowenisch: Soca) im 1. Weltkrieg. Heute gelobt für seine Weine und seine Kulinarik. Was wichtiger ist, als jede Waffe ist.

Die südliche und natürlichste Grenze bildet das Mittelmeer. Genauer die Adria. Noch genauer der "Hausmastastrand" für unsere Mitbürger aus Wien.

Und hier fließt auch der "König der Alpenflüsse", der Tagliamento. Er befindet sich von seiner Quelle bis zur Mündung in Friaul-Julisch Venetien.

Ich mag das Friaul-Julisch Venetien. Dort befinden sich einige meiner Lieblinge: Monte Zoncolan, Lago di Sauris, Passo di Monte Rest, Lago di Vajont, Passo di Lanza, Sella Nevea, Passo di Predil, Val di Resia, Tagliamento, Triest.

Hold fast!

Keine Kommentare: