!! WIR BREMSEN ERST, WENN GOTT UNS EIN ZEICHEN GIBT !!

Donnerstag, 23. März 2017

Pontiac Firebird

Quelle: Car and Driver Blog
Frage? Was haben dieser Pontiac Firebird und ich gemein? Ja, richtig. Beide sind wir Jahrgang 1970 und beide sehen wir blendend aus. 😇!

Der Pontiac Firebird ist ein klassisches Pony Car. Pontiac gehörte damals zu General Motors. Der Firebird sollte in Konkurrenz zum Mustang und zum Camaro sein. Leider erreichte er nie deren Verkaufszahlen.

Der Firebird wurde am 27.1.1967 der Öffentlichkeit vorgestellt. In den Fahrzeugvarianten Coupé und Convertible. Convertible nennt der Ami die "offene" Version. Ja, die ohne Dach.

Der Verkaufsstart des Firebird war am 23.2.1967. Für den 6-Zylinder musste man USD 2.666,00 auf die Ladentheke legen. Natürlich, oder besser erwartungsgemäß, gab es auch einen V8. Einmal mit 184 kW (250 PS), einmal mit 210 kW (285 PS).

Berühmt war auch das Logo des Firebird.
Quelle: google pictures
Burt Reynolds fuhr einen im Film "Ein ausgekochtes Schlitzohr". Der berühmteste Firebird aller in Filmen vorkommenden Firebirds war aber K.I.T.T.. Die sprechende und selbstfahrende "Krax´n" aus "Knight Rider".
Quelle: google pictures
Der Firebird wurde bis 2002 gebaut. Wenn man sich das letzte Modell anschaut, dann kann man nur froh sein, dass die Produktion eingestellt wurde.
Quelle: google pictures
Der 70er-Jahrgang ist für mich der Schönste. Ein klassisches Muscle-Car. Einfach legendär!

Hold fast!

Keine Kommentare: