!! WIR BREMSEN ERST, WENN GOTT UNS EIN ZEICHEN GIBT !!

Mittwoch, 17. August 2016

Edinburgh - Rosneath

28.7.2016. Wieder köstlich gefrühstückt. Koffer gepackt, ausgecheckt und Aufbruch in Richtung Mietwagenstation. Vorbei am Murrayfield Stadium (Rugby), durch die Vororte Edinburgh´s.
Quelle: MacScherli
Die Lage der Mietwagenstation war nicht optimal. Laut unserem Reisebüro eine "Lage in der Innenstadt". Im Endeffekt hätten wir gleich am Flughafen unseren Wagen abholen können. Ein kleiner Wandertag (von der Tramway-Station zur Autovermietung) reichte, um Nina den legendären Scherleitner-"Geh sch....."-Blick ins Gesicht zu zaubern. Nach dem "Papierkram" übernahmen wir unseren Wagen. Einen Skoda Octavia Kombi. Welcher sich als ein toller Partner erweisen sollte.
Quelle: MacScherli
Der Linksverkehr stellte für mich kein Problem dar, da Alex und ich vor Jahren schon in Irland und somit auf der linken Seite unterwegs waren. Trotzdem erinnerte sie mich anfänglich mit einem kurzen "Meine Seite ist die Richtige!".

Von Edinburgh ging es über den Firth of Forth, vorbei an Stirling nach Helensburgh. Die Straße war schön, die Gegend eher gewöhnungsbedürftigt. Helensburgh selber, na ja, machte nicht gerade den besten Eindruck. Es konnte aber nur noch besser werden.
Die Hafenpromenade von Helensburgh bei Ebbe (Quelle: MacScherli)
Nach Helensburgh dann plötzlich auf der linken Seite ein 4 Meter hoher Zaun. Mit Stacheldraht, Scheinwerfern und Kameraüberwachung. Auf der Innenseite militärische Hafenanlagen. Aber nix genaues zu sehen. Nach 8 Kilometern die Einfahrt. Irgendeine Basis der Royal Navy. Mittlerweile wissen wir, dass es sich hier um den größten U-Boot-Hafen Europas handelt.

Die Schotten sind bemüht, den "Brexit" zu nutzen, um dem Vereinigten Königreich den Rücken zu kehren. Die Stationierungsfrage soll dann neu ausgehandelt werden. Denn: Die national-schottische Regierungspartei SNP will ein atomwaffenfreies Schottland. Und das ist gut so!!
2 U-Boote, aufgenommen am 30.7.2016 (Quelle: MacScherli)
Noch um den Gare Loch herum und wir erreichten unser erstes "B & B". Das "Easter Garth Guest House". Sehr nette Gastgeber, schön eingereichtet. Wir waren zufrieden.
Quelle: MacScherli
Unsere Reise war noch lange nicht zu Ende...

Keine Kommentare: