!! WIR BREMSEN ERST, WENN GOTT UNS EIN ZEICHEN GIBT !!

Sonntag, 18. Mai 2014

Proveis und das Ultental

Quelle: www.ultental-deutschnonsberg.info
Proveis (italienisch: Proves) ist eine Gemeinde mit 265 Einwohnern in Südtirol am Deutschnonsberg. Proveis liegt westlich von Bozen auf einer Höhe von 1.420 m. Proveis wird 1274 das erste Mal als Provesso, 1328 als Montanea Provesi, 1332 als de Provexio und 1524 als Proveis erwähnt. Bis 1998, als ein Tunnel unter dem Hofmahdjoch in das Ultental gebaut wurde, war Proveis nur über Trentiner Territorium erreichbar.
Quelle: www.sentres.com
Das Ultental, auch einfach Ulten genannt (italienisch: Val d'Ultimo), ist das 40 km lange Tal der Falschauer in Südtirol. Es verläuft parallel zum nördlich gelegenen Vinschgau und reicht vom Nationalpark Stilfser Joch bis nach Lana im Meraner Land. Der größte Teil des Ultentales gehört zur Gemeinde Ulten.
Zwischen St. Walburg und St. Pankraz zweigt nach Süden die Straße ins Nonstal ab. In der Nähe von St. Gertraud befindet sich ein Naturdenkmal, die drei „Ultner Urlärchen“, die lange Zeit, vor allem im Volksglauben, als über 2000 Jahre alt gehandelt wurden. Eine 2004 an der Universität Innsbruck verfasste Diplomarbeit korrigiert das Alter der Lärchen auf etwa 850 Jahre. Da die Bäume im Inneren morsch sind, konnte das Alter nicht mehr exakt bestimmt werden, sondern wurde mittels Anwendung verschiedener Berechnungsverfahren näherungsweise ermittelt. Der Ort St. Walburg weist mit dem latènezeitlichen Brandopferplatz am Kirchhügel eine im Alpenraum herausragende archäologische Fundstelle auf.

So, liebe Leute, das war es. Der Vorstellungsreigen ist zu Ende. Ich freue mich schon auf unsere gemeinsame Tour!

Keine Kommentare: