!! WIR BREMSEN ERST, WENN GOTT UNS EIN ZEICHEN GIBT !!

Mittwoch, 20. März 2013

Der Arlberg

Keine Sorge! Winteransicht! Quelle: Wikipedia
Der Arlberg ist ein verkehrstechnisch wichtiger Pass (1793 m) zwischen den  Bundesländern Tirol und Vorarlberg. Der wirtschaftlichen Bedeutung entsprechend, tragen viele Orte an den Passzugängen den Zusatz „am Arlberg“. Mit dem Tourismus am Arlberg hat sich der Begriff auch als Marke für eine Tourismusregion (vor allem als Wintersportgebiet) etabliert.

Der Arlberg verbindet das von der Aflenz durchflossene Klostertal im Westen mit dem von der Rosanna durchflossenen Stanzer Tal im Osten. Der Arlberg bildet zusammen mit dem Flexenpass die Grenze zwischen den Gebirgsgruppen: Verwall im Süden, Lechquellengebirge im Nordwesten und den Lechtaler Alpen im Norden und Nordosten. Die Valluga, höchster Berg am Arlberg und zusammen mit dem Trittkopf südwestlicher Abschluss der Lechtaler Alpen, überragt die Passhöhe dominant. Hier treffen auch die Grenzen der vier Arlberg-Gemeinden zusammen. Auf Vorarlberger Seite Lech und Klösterle/Stuben, auf Tiroler Seite Kaisers und St. Anton.

Die europäische Wasserscheide in den Alpen Rhein und Donau verläuft im Süden vom Albonagrat zur Passhöhe herunter kommend über die Valluga und Trittkopf zum Flexenpass und folgt ab dem Flexenspitz dem Südabschluss des Lechquellengebirge dem Klostertal gegen Westen.

Nächste Woche: Der Flexenpass

Keine Kommentare: