Das Abenteuer "Kfz-Prüfhalle" begann mit einem Fast-Herzinfarkt meinerseits. Wollte die Adventure um 1/2 8 Uhr starten. Doch nichts geschah. Die Batterie machte zwei, drei "Zucker", dann war´s vorbei. Ich panisch zum Georg. Gottseidank war er zu Hause. Und hatte auch Starterkabel zur Hand. Schnell die Batterie freigelegt und mit Strom vom Dodge gestartet. 2 Minute vor 8 fuhr ich bei der Kfz-Prüfhalle vor.
Zuerst mussten ein paar bürokratische Dinge erledigt werden. Dann kam der Prüfer. Sehr nett. Hat die beanstandeten Auspufftöpfe kontrolliert. Alles okay. Doch plötzlich meinte er, dass die Reifen nicht eingetragen sind. Ja, entgegnete ich darauf, aber ich habe ein TÜV-Gutachten. Super, meinte er, die Reifen werden wir dann gleich eintragen. Hat die der Polizist, der dich wegen der DB-Killer anhielt, das nicht bemerkt, dass die Reifen nicht eingetragen sind? Nein, antwortete ich, war damals irgendwie froh darüber. Ja, genau. Eine Lärmmessung führte er auch noch durch. Sein 1. Kommentar: Zu laut. Das geht so nicht. Nach meinem Einwand (alles beim Louis gekauft, alles legal) sein 2. Kommentar: Ich habe mich in der Zeile verschaut. Die 92,3 dB sind okay. Im Typenschein stehen 94 dB.
Gut, die Reifen hätten wir auch abgehackt. Alles schien erledigt, als er plötzlich feststellte, dass der Kettenschutz fehlt. Schließlich könne ich ja mit einem Beifahrer unterwegs sein und dann muss ein Kettenschutz vorhanden sein. Wenn nicht, dann keine Einstellung des Aufhebungverfahrens mangels Fahrzeugmängel. Was soll ich machen? Habe den Kettenschutz nie gehabt? Bis 13 Uhr bin ich da, sagte der Prüfer, besorge dir einen Kettenschutz und komm nochmals vorbei. Ich rief daraufhin den Klaus von A.C.E. & S an. Er hatte keinen. Aber der Baumschlager könne einen haben, meinte Klaus.
Gerade der Baumschlager. Genau der, der sich in der letzten Zeit nicht gerade ausgezeichnet hatte. Nach ziemlich flotter Fahrt nach Hausmannstätten, sprach ich beim Baumschlager vor. Der Chef war heute nicht da, sein junger Kollege dafür überaus motiviert. Hat gleich nachgeschaut, ob sie einen auf Lager haben. Wie es das Schicksal so will, war keiner da. Der junge Mann schraubte daraufhin einen Kettenschutz von einer Kunden-Adventure. Der kommt eh erst nächste Woche, der merkt dann gar nicht mehr, dass sein Kettenschutz fehlt. Und montiert hat er ihn mir auch noch.
Ja, ich dann wieder zur Kfz-Prüfhalle in die Petrifelderstraße. Nochmals Begutachtung durch den Prüfer. Den Kettenschutz hat er akzeptiert. Obwohl er beim Reifen ansteht. Aber das ist im Moment wurscht. Die Adventure wurde heute von mir eingewintert. Und über den Winter hinweg kann Klaus den Kettenschutz gleichschneiden. Ja, den Typenschein mit der Eintragung der Reifen bekomme ich per Post zugesandt. Ab sofort bin ich mit meinem Motorrad legal unterwegs. Was zumindest die technische Ausstattung betrifft. Jetzt können mir die Kappelständer nichts mehr anhaben.
Bedanken möchte ich mich bei:
Georg. Dem GS-Treiber. Für sein Dasein mit Starterkabel.
KTM-Baumschlager. Für die unproblematische Hilfe. So stelle ich mir gutes Kundenservice vor. So macht man sich Freunde. Mehr zur Firma unter www.baumschlager.at
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